Nirgendwo anders auf der Welt geht es so sehr um Selbstvermarktung wie in den USA. Und davon wollen wir uns heute inspirieren lassen, denn gerade als Speaker und Moderator entscheidet auch die Qualität Deines Marketings darüber, ob Dein Kalender voll mit Jobs ist oder nicht. Und damit Du keinen Schiffbruch erleidest beim Thema Marketing, verrate ich Dir die 3 wichtigsten Marketingtipps speziell für Speaker und Moderatoren:

1. Zeige was Dich anders macht

Hast Du eine ungewöhnlich tiefe Stimme? Bist Du auf einem Fachgebiet ein Experte? Oder beherrscht Du besondere Dinge, die andere nicht können?
Dann sei nicht schüchtern und zeige dem Kunden, wie Du Dich von Deinen Mitbewerbern unterscheidest. Gerade am Anfang ist es von Vorteil, eine Nische zu finden. Ich habe z.B. immer betont, dass ich in der Moderation fliessend und akzentfrei vom Deutschen ins Französische und Englische wechseln kann. Das ist mein Markenzeichen und das macht mir so schnell keiner nach.

 

2. Nutze die Macht der bewegten Bilder

Nimm ein kurzes Video für Deine Kunden auf, stell es auf Deine Webseite und zeig Dich wie Du bist. Nutze Videos aber auch im direkten Kontakt mit Kunden. Statt mit einer schnellen E-Mail kannst Du Dich vor die Kamera stellen und Deinem Wunschkunden noch einmal sagen warum sie gerade Dich nehmen sollten. Du wirst überrascht sein, denn das Feedback für personalisierte Videos ist äußerst positiv.

 

3. Lass Deine Kunden für Dich sprechen

Wenn Du nach einem Auftritt positives Feedback bekommen hast, dann halte es auch gleich fest indem Du Deinen Kunden um ein paar Zeilen oder eine gefilmte Aussage über Deine Arbeit bittest. So ein Testimonial wirkt viel stärker als eine einfache Referenz. Genau deswegen solltest Du es auch in Dein Marketing einbinden, und überall veröffentlichen wo es dazu passt, z.B.: auf Deiner Webseite, in Social Media, aber auch auf der Rückseite Deiner Visitenkarten wenn Platz dafür ist.

Das waren 3 von den wichtigsten Marketingtipps für Speaker und Moderatoren. Aber es gibt noch viel mehr davon! Ich freue mich darauf, Dir die restlichen bald persönlich beizubringen, wenn wir gemeinsam Deine Moderations- oder Sprecherkarriere aufs nächste Level bringen. Schau Dir dazu unsere Workshops an. Bis bald.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *