Moderatoren sollten diese 3 Top Casting Tipps nutzen

Du bist im Rennen für eine Event-Moderation – zusammen mit vielen anderen Moderatoren. Wie kannst Du das Casting für Dich entscheiden? Mit diesen 3 Tipps hast Du definitiv einen Vorteil gegenüber Deiner Moderatoren-Konkurrenz:


1. Mach Dich über Kunde und Anlass schlau

Ob jetzt die Anfrage von einer Agentur kommt oder – was seltener ist – vom Kunden selbst, finde so viel wie möglich über den Anlass heraus. Die Agentur wird Dir wahrscheinlich den Namen des Kunden nicht nennen, aber frage sie:

In welcher Branche ist der Kunde tätig? Was ist sein Ziel mit dem Anlass? Gab es diesen Event schon mal? Wer hat ihn dann moderiert? Was hat die Moderatorin gut gemacht, was weniger? ect.

2. Überlege wie du punkten kannst

Mit diesem Wissen, überlege wie Du punkten kannst. Sind mehrere Sprachen gefragt?
Bestimmte Kenntnisse? Erfahrung mit ähnlichen Moderationen? Schreibe alles auf, was für Dich spricht.

3. Nimm ein persönliches Moderatoren-Bewerbungsvideo auf

Der dritte Punkt liegt auf der Hand – und trotzdem setzen ihn ganz wenige Moderatoren um! Nimm ein persönliches Bewerbungsvideo nur für diesen Kunden auf. Lass ihn Deine Motivation spüren, zeige ihm warum genau Du die richtige Wahl bist.

So ein Video kannst Du ganz einfach mit deinem Handy machen. Achte aber darauf, dass das Licht vorteilhaft ist und dass Dein Moderatoren-Outfit und der Hintergrund zum Kunden passen. Bitte kein unaufgeräumtes Zimmer im Hintergrund. Eine Minute Länge reicht und ein kleines Video-Stativ (z.B. das Manfrotto Tischstativ) hilft um das Bewerbungs Video noch besser zu machen.

feile an Deiner Marke

Wenn Du die 3 Tipps konsequent anwendest und auch charmant nachfragst, wirst Du viel mehr Castings für Dich als Moderatorin oder Moderator entscheiden können. Ich drücke Dir die Daumen!

Übrigens führen wir immer wieder Seminare zum Thema Casting und personal Branding durch. Im geschützten Rahmen und von Profis begleitet hast Du die Chance, an Deiner Marke zu feilen und herauszufinden, wie Du aus der Moderatoren – Konkurrenz hervorstichst.

 

Moderations Casting Voraussetzung

Damit es zum Moderations-Casting überhaupt kommt, haben wir einen Artikel publiziert finde deinen ersten Moderationsjob – schau Ihn Dir an und profitiere von diesen Tipps eines Moderationsprofi wie Mireille Jaton. Falls Du noch unsicher bist oder Fragen hast, dann schreib uns, wir freuen uns und helfen Dir gerne eins zu eins weiter.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *